• Frida Lensch

"Kunstfreunde Wetter" präsentieren Arbeiten der WSW

Sehr geehrte Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber,

wir freuen uns, Sie zur Kunstausstellung der WSW einzuladen, die noch im Kunstpavillion im Herzen Wetters an der Wetschaft noch bis zum 10. Oktober 2023 stattfindet.

Diese Ausstellung präsentiert die beeindruckenden Werke unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7, 8 und 9 und bietet einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt ihrer kreativen Talente und erlernten Techniken.

Der Jahrgang 7 widmete sich in diesem Jahr intensiv der Portraitsgestaltung. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte die Freiheit, ein Porträt einer Person ihrer Wahl zu erstellen. Dabei wurde die innovative Herangehensweise gewählt, eine Hälfte des Gesichts bewusst abzuschneiden und die fehlende Hälfte mit den erlernten Techniken der Schraffur und Schattierung als Zeichnung zu portraitieren. Diese Methode verlieh den Portraits eine einzigartige Dynamik und künstlerische Tiefe.

Parallel dazu beschäftigte sich der Jahrgang 7 mit der Entwicklung und Gestaltung von "Kritzelmonstern" durch die kreative Kritzelmethode. Ziel dieses Projekts war es, die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu fördern, und die resultierenden Kritzelmonster wurden als Ausgangspunkt für die individuelle Gestaltung von Comics verwendet.

Der Jahrgang 6 tauchte tief in das Thema "Ich" ein. Hier wurden vier verschiedene Hände auf vielfältige Weisen gestaltet, um die verschiedenen Facetten der Persönlichkeit und Interessen der Schülerinnen und Schüler darzustellen. Diese Werke sind eine beeindruckende Reflexion der Vielfalt menschlicher Identität.

Die Arbeiten des Jahrgangs 9 beeindrucken durch ihre technische Präzision und Experimentierfreude. Die Schülerinnen und Schüler erweiterten ihre Fähigkeiten durch die Methode der Rastervergrößerungen, bei der ein ausgewähltes DIN A4-Bild vergrößert wurde.

Darüber hinaus erkundeten sie die Aquarellmalerei und setzten verschiedene Techniken in faszinierenden Motiven von Tieren bis hin zu Landschaften um. Ein weiteres Projekt innerhalb des Jahrgangs 9 konzentrierte sich auf die Wachsmalerei, wobei etablierte Künstler, die mit diesen Stiften arbeiteten, als Inspiration dienten.

Diese Kunstausstellung verspricht eine inspirierende und vielseitige Präsentation von Werken junger Talente. Wir laden Sie herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns die Welt der Kunst in all ihren Facetten zu erkunden und die beeindruckenden Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu bewundern.

Unser herzlicher Dank geht an den Kunstverein Kunstfreunde Wetter für die großzügige Möglichkeit, unsere Werke im Pavillon ausstellen zu dürfen und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Text und Fotos: Frida Lensch, Fachleiterin Kunst