Biologie.jpg

NATURWISSENSCHAFTEN

„Chemie und Physik hab ich nie kapiert! Das ist nichts für mich.“

​

Sie kennen diesen Spruch? Auch Sie konnten im naturwissenschaftlichen Unterricht keinen Bezug zu Ihrem Leben erkennen und fanden den Stoff alltagsfern? Das möchten wir ändern.

Unsere Stundentafel/Anzahl der Wochenstunden:

• Klasse 5 und 6 - Naturwissenschaften (NaWi) - 3 Stunden

• Klasse 7 - Biologie - 2 Stunden

•  Physik- 2 Stunden

• Klasse 8 - Chemie - 2 Stunden

•  Physik - 2 Stunden

• Jahrgang 9 - Kurse (A,B,C) Chemie - 2 Stunden

•  Biologie- 2 Stunden

• Jahrgang 10 - Kurse (A,B)Chemie - 2 Stunden

•  Physik - 2 Stunden

UNSER KONZEPT

In Klasse 5 und 6 unterrichten wir das Fach „Naturwissenschaften“ (NaWi). Aufbauend auf dem Sachkundeunterricht der Grundschule bemühen wir uns, die in dieser Altersstufe noch vorhandene natürliche Neugier und Freude am Entdecken und Lernen zu nutzen und zu fördern. Experimentieren und Forschen stehen im Vordergrund des Unterrichts. Forschungsaufträge für zu Hause werden erteilt und in Kleingruppenarbeiten trainieren die Schüler ihre sozialen Fähigkeiten. Einmal „geködert“, erlernen die Kinder durch genaues Beobachten, Erklären und Präsentieren spielerisch genau die Fähigkeiten, die sie für den folgenden naturwissenschaftlichen Unterricht benötigen.

​

Ab Klasse 7 wird der Unterricht in die drei Teilgebiete Chemie, Physik und Biologie unterteilt. Bis einschließlich Klasse 8 erfolgt der Unterricht klassenintern, ab Klasse 9 unterrichten wir außendifferenziert auf drei verschiedenen Leistungsniveaus (A,B,C).

​

Der Unterricht im Jahrgang 7 und 8 ist wie der NaWi-Unterricht noch stark am Phänomen orientiert. Die experimentellen Ergebnisse werden mit einfachen Modellvorstellungen verknüpft. So wird die Grundlage für ein tieferes Verständnis unserer natürlichen und technischen Lebenswelt ermöglicht.

​

Im Jahrgang 9 erhalten die Schüler und Schülerinnen im Fach Biologie tiefere Einblicke in die Zellprozesse des Organismus und bekommen so das Rüstzeug für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Körper.

Im Jahrgang 10 in den Fächern Physik und Chemie werden die Naturwissenschaften durch die Beschreibung der Sachverhalte über Formeln und Gleichungen präzisiert und konkretisiert. Auch in diesen Fächern ist es unser Ziel, den Schülern nicht nur Wissen zu vermitteln.

Wir wollen sie dazu befähigen, die richtigen Konsequenzen aus ihren Kenntnissen zu ziehen.