_DSC6581a-web.jpg

CULINARIUM

Unser Culinarium ist nicht nur die Mensa der Wollenbergschule Wetter, sondern auch ein beliebter Begegnungsort um gemeinsam die Mittagspause zu genießen. In unserem ansprechenden, durch ein besonderes Farbkonzept gestalteten Essraum, mit wechselnden Schüler-Dauerausstellungen, finden bis zu 150 Schüler*innen einen Platz. Unterschiedliche Sitzarrangements in verschiedenen Konstellationen und Sitzhöhen bieten flexiblen Raum um sich mit der Klasse, mit seinen Freunden, oder auch alleine eine Pause zu gönnen. Der neu angelegte Außenbereich lädt zudem dazu ein sein Essen im Freien zu genießen.

Täglich wird im Culinarium das Mittagessen von einer Schülergruppe frisch zubereitet. Dieses geschieht unter Anleitung von zwei Lehrkräften innerhalb des Arbeitslehre Wahlpflichtunterrichts. Auf dem Speiseplan befinden sich saisonal und regional ausgewählte Gerichte. Schüler/innen können auch selber Wünsche äußern, die in regelmäßigen Abständen umgesetzt werden. Zu dem Hauptgericht gibt es von Montag bis Donnerstag eine Pastabar mit einem vegetarischen Soßenangebot und frisch zubereitete Salatteller. Auf dem Speiseplan finden sich über einen Tonus von vier Wochen folgende Motto-Days: Meat/Fish Day, Pick Your Food Day, Soup Day und Veggie Day. Jeden Freitag ist im Culinarium Snack-Day.

Ein Essen kann man entweder per Essensabo, Essensmarke oder wenn man Glück hat auch mit Bargeld erwerben. Für Snacks, Pasta und Salat zahlt man 2,50€,
für ein Hauptgericht zahlt man 3,50€

und Erwachsene zahlen für ein Hauptgericht 4,50€.

Die Essensausgabe findet in einer personenbezogenen Form statt und wird durch die Sozialpraktikanten des Jahrgangs 10 unterstützt. Im Unterricht "Schüler/innen kochen für Schüler/innen" werden die Lernenden mit einer Realbegegnung, nämlich dem Arbeitsfeld Großküche, konfrontiert und können so interdisziplinär Berufsorientierung hautnah erleben.

Wichtige Softskills, die unsere Schüler/innen dadurch vermittelt bekommen sind:

• Pünktlichkeit
• Zuverlässigkeit
• Teamwork
• Pflichtbewusstsein
• Verantwortungsbewusstsein

WSW Schüler_kochen_für_Schüler

Pächter und Betreiber des Culinariums ist der Förderverein der WSW, so kommen alle Einnahmen des Mensabetriebes rückwirkend auch wieder der Schülerschaft zu Gute. Besonders hohen Wert legen wir auf die Unterstützung einheimischer Unternehmen und die damit verbundene täglich frische Warenanlieferung.

Das multiprofessionelle Team des Culinariums besteht aus:

• Matthias Hartmann (Küchenleitung)

• Katrin Finger (Pädagogische Koordination, Speiseplangestaltung)

• Amra Milkunic (Hauswirtschafterin)